Chronik - Fahrschule Jung- Kirn und Simmertal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns


Chronik der Fahrschule Herbert und Gero Jung


Am 03. Sept. 1974 eröffnete ich, Herbert Jung, meine Fahrschule im Casinoweg 3, in Kirn.  Mein damaliger Fahrschulraum war klein aber sehr idyllisch und romantisch, es war das Dachstudio des Akademischen Kunstmalers  Peter Becker. Der Raum war im Dritten Stock des Hauses angesiedelt  -   es gab dort sogar einen offenen Kamin. Wie gesagt, sehr romantisch und idyllisch. Er bot 18 Personen Platz. Ein Raum, völlig angepasst für die Erste Zeit meiner Fahrschulgründung, auch in Bezug auf die Mietbelastung.

In den folgenden Jahren erreichte mein Fahrschülerzulauf dann allerdings einen Stand, bei dem der Raum zu klein wurde und ich einen größeren anmieten musste. Es bot sich das Ladenlokal Hasselbach im Steinweg 35 an, in dem  bis heute unsere Fahrschule ansässig ist.  Dorthin verlegte ich meine Fahrschule im Frühjahr 1976. Etwa zur gleichen Zeit, eröffnete ich auch eine Zweigstelle in Simmertal, die ebenfalls bis zum heutigen Tage, wenngleich in anderen Räumen, dort ansässig ist.  Nachdem mein Sohn Gero, seine Ausbildung zum Fahrlehrer absolviert hatte, stieg er 1994 mit ein. Wir bildeten ein wirklich schlagkräftiges Team, das bis heute besteht.  

Meine Fahrschule für alle Klassen, betrieb ich, mit einigen Aushilfsfahrlehrern von der Bundeswehr bis zum Jahr 2000.  Dann übergab ich die Fahrschule an meinen Sohn Gero, der seitdem als Fahrschulleiter fungiert.  Ich selbst blieb und bleibe auch weiterhin dem Fahrlehrerberuf  verbunden, hat er mir doch in all den Jahren sehr viel Spaß, Freude und Erfüllung bereitet.  Wenn auch nicht in einem Maße wie früher als Vollzeitjob, so stehe ich doch für besondere Notwendigkeiten, z.B. wenn es mal schnell und gezielt gehen muss, usw. zur Verfügung. Auch gestalte ich den Theorie Unterricht Donnerstags in Kirn, wobei ich vorrangig den Klassenspezifischen Teil der Theorie vermittle.   

Meine Fahrlehrertätigkiet war nie langweilig. Was kamen da Menschen auf mich zu, mit all ihren Eigenarten und Charakteren. Alte, Junge, ja aus allen Teilen der Welt kamen sie. Verständigungsprobleme gab es eigentlich nie, irgendwie ging es immer und Jeder hat es geschafft.  Ja, manchmal war ich nicht nur Fahrlehrer, sondern auch Psychologe, meine Ratschläge  waren auch im Persönlichen Bereich mitunter gefragt und oft hilfreich. Einige Bewerber gab es auch in all den Jahren, die Probleme mit Lesen und Schreiben hatten. Alles Menschlich. Aber auch diese Probleme wurden gelöst, die Aspiranten mussten den Stoff sehr intensiv erlernen um eine Mündliche Prüfung ablegen zu können. Da musste so mancher Sonntag Vormittag herhalten, bezw. mussten Extra Unterrichtsstunden geleistet werden.  Aber, wie gesagt: Alles Menschlich und nicht unmöglich.   Auch die wurden glücklich.

So Alles in Allem, würde ich meine Erlebnisse mit all den verschiedenen Menschen niederschreiben, ergäbe dies eine interessante mehrbändige Lektüre – vielleicht mache ich das mal.  

Jedenfalls, wenn ich so sinnierend  zurückblicke, bin ich sehr zufrieden, konnte ich doch alle diese vielen Menschen glücklich machen, indem ich ihnen zum Führerschein verhalf; denn der Führerschein  befriedigt ein Grundbedürfnis des Menschen, seine Freiheit. Er ist damit mobil und unabhängig, kann fahren wann und wohin er gerade will.   Ob zu beruflichen, oder privaten Zwecken – herrlich und schön.

Soweit zur Vergangenheit. Für die Zukunft wünsche ich uns, insbesondere meinem Sohn Gero, den gebührenden Erfolg. Unser  Versprechen an Sie: Wir werden garantiert Alles tun, um Sie zu einem sicheren und bewussten Fahrzeugführer auszubilden. Auch garantieren wir Ihnen selbstverständlich eine schnellst und bestmöglichste Ausbildung zu einem guten Preis.       


Herbert Jung
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
1974 eröffnete mein Vater Herbert Jung die Fahrschule in Kirn und Simmertal. Dadurch habe ich schon als Kind und Jugendlicher Interesse für diesen Beruf bekommen. Jedoch musste damals ein Fahrlehrer mindestens 23 Jahre alt sein. 1992 ging es dann endlich los und ich besuchte die Fahrlehrerschule in Haßloch. Die Prüfung zum Fahrlehrer habe ich 1993 vor dem Prüfungsausschuss der Bezirksregierung Rhein-Hessen mit Erfolg abgelegt.
Am Anfang war ich angestellter Fahrlehrer unserer Fahrschule. Mein Vater gab mir in den ersten Jahren viele wertvolle Tipps, welche für meine weitere Entwicklung sehr wichtig waren.
1997 übergab mir mein Vater die Zweigstelle in Simmertal, im Jahr 2000 habe ich dann auch die Fahrschule in Kirn übernommen.
Seitdem führe ich beide Fahrschulen mit Erfolg, wobei ich immer auf die Hilfe und Unterstützung meines Vaters zurückgreifen konnte.
Wir sind bis heute ein gutes Team, was auch die Prüfungsergebnisse in all den Jahren gezeigt haben.
In den letzten 20 Jahren war es auch mir immer wichtig, meine Fahrschüler mit so wenig Fahrstunden wie möglich erfolgreich durch die erste Prüfung zu begleiten.
Nicht jede Fahrschule kann auf  40 Jahre zurück blicken. Ich möchte mich an dieser Stelle  bei den Eltern meiner Schüler und bei den Fahrschülern selbst für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffe auf viele weitere Jahre.

Gero Jung

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü